Stephanie Schuhknecht, MdL Bündnis 90/Die Grünen
Dieses Semester heißt es Happy Birthday Studierendenwerk Augsburg! Seit 50 Jahren begleitet und versorgt das Studierendenwerk Studierende mit dem, was sie brauchen, um fit fürs Lernen zu sein: Es unterstützt beim Wohnen, berät zur Studierendenfinanzierung und in Krisen und sorgt mit der Mensa dafür, dass der Bauch gefüllt ist. Dabei hat sich in den letzten Jahrzehnten auch viel getan: War vegetarisch oft noch ein Fremdwort in der Mensa als ich selbst vor fast 20 Jahren ein Semester an der Uni Augsburg studierte, gibt es heute jeden Tag ein gutes veganes Angebot – nicht umsonst erhielt die Mensa in Augsburg dafür auch eine Auszeichnung.
Auch sonst hat sich das Studierendenwerk zu einer festen Anlaufstelle in allen Situationen entwickelt. Insbesondere die letzten zweieinhalb Jahre in der Pandemie haben gezeigt, wie wichtig das gerade in Krisenzeiten für Studierende ist.
Auch jetzt, wo das Leben teurer wird, zeigt sich, wie wichtig Unterstützung für Studierende ist. Gerade das Thema Wohnen in einer Großstadt wie Augsburg, wird immer mehr zu einer Herausforderung für Studierende und alle anderen Augsburger*innen mit kleinem Geldbeutel. Studierendenwohnheime, die für wenig Geld Wohnraum bieten, sind daher so wichtig wie nie, damit Augsburg eine attraktive Unistadt bleiben kann.
Als Landespolitikerin ist für mich klar, dass bei diesen wichtigen Aufgaben die Studierendenwerke Bayerns vom Freistaat auch angesichts zunehmend höherer Kosten nicht allein gelassen werden dürfen. Stattdessen braucht es eine gute Förderung, damit Neubauten möglich sind, Sanierungen nicht auf der Strecke bleiben und weiterhin ein gutes Angebot für Studierende bestehen bleibt und das Studierendenwerk auch in den nächsten 50 Jahren – wie bisher – den Studierenden unter die Arme greifen kann.
Alles Gute für die kommenden 50 Jahre!