Prof. Dr. Gordon Rohrmair
Im Namen der gesamten Hochschule Augsburg gratuliere ich dem Studierendenwerk Augsburg herzlich zum 50. Geburtstag.
Als Hochschule sind Lehre, Forschung und Transfer unsere Kernaufgaben. Insbesondere die praxisorientierte Ausbildung von jungen Menschen liegt uns am Herzen. Dabei sind wir immer geleitet vom Ziel, Studierenden umfangreiches Fachwissen, Anwendungskompetenzen und soziale Fähigkeiten zu vermitteln, um sie so auf ihrem Weg zu „gefragten Persönlichkeiten“ in Wirtschaft und Gesellschaft bestmöglich zu unterstützen.
Doch zu einem Studium gehört mehr als anwendungsnahe, zeitgemäße Lehre, mehr als Vorlesungen, Seminare, Praktika, Klausuren und Abschlussarbeiten: Wer studiert, wird Teil einer Hochschule auf Zeit und trägt dafür Sorge, Studium und andere Lebensbereiche wie Familie und Beruf oder einen Nebenjob unter einen Hut zu bekommen.
Für diese Vereinbarkeit leisten die Studierendenwerke einen entscheidenden Beitrag. Sie sind der wichtigste Partner der Hochschulen – das Studierendenwerk Augsburg nun schon seit einem halben Jahrhundert. Sie schaffen die Rahmenbedingungen, die Infrastruktur, das „Drumherum“ – von der Verpflegung in der Mensa und den Cafeterien, über die Unterstützung bei der Finanzierung, die Bereitstellung von bezahlbarem Wohnraum, bis hin zu vielfältigen Beratungsangeboten. Gerade in den vergangenen zweieinhalb Jahren, die von den Herausforderungen der Corona-Pandemie und seit einigen Monaten zusätzlich von der Energiekrise geprägt sind, sind für viele Studierende Hürden für einen erfolgreichen Studienabschluss entstanden – finanzieller und psychosozialer Art. Auch in dieser schwierigen Situation konnte und kann sich die Hochschule Augsburg mit ihren Studierenden auf die Unterstützung des Studierendenwerks verlassen. Dafür sind wir sehr dankbar.
Liebe Doris Schneider, liebe Beschäftigte des Studierendenwerks – machen Sie weiter so! Ich freue mich auf eine weiterhin so enge und vertrauensvolle Zusammenarbeit und wünsche alles Gute für die Zukunft.
Prof. Dr. Gordon Rohrmair,
Präsident der Hochschule Augsburg